Hallo ihr Lieben
Wie ihr vielleicht wisst, arbeite ich ja in einem Reisebüro. Natürlich hat man dort auch Kundenkontakt und vieles wird auch übers Telefon abgewickelt. Da es dort öfter mal zu Missverständnissen und Schwierigkeiten kommt habe ich mir gedacht, euch mal zu zeigen wie es auf jedenfall nicht geht.
1.
Ich: Guten Tag, Reisebüro xy, mein Name ist xxx , was kann ich für Sie tun? *Begrüßungsfloskel*
Kunde: Hallooo ich möchte gern Ihren Kollegen den Herrn yyy sprechen.
Ich: Aha und Sie sind?
Wie stellen sich das eigentlich manche vor. Wenn ich zu meinem Kollegen verbinde möchte der natürlich gern wissen mit wem er da spricht. Bzw wenn ich mich schon vorstelle würd ich auch gern wissen mit wem ich das Vergnügen habe.
2.
Ich: *Begrüßungsfloskel*
Kunde: Hallooooo ich bins wieder
...da bin ich gern sprachlos. Was soll ich denn da sagen "Ach Sie, auf Sie habe ich schon gewartet. Ist ja nicht so als hätten wir noch 1287435 andere Kunden die in der Zeit auch angerufen haben"
Also merkt euch, solltet ihr nicht eine Stimme wie Jan Delay haben, verkneift euch diesen Satz
3.
Ich: *Begrüßungsfloskel*
Kunde: Hallo xy mein Name (hey der Name sitzt schonmal), ich hätte gern Ihren Kollegen.
Ich: Welchen Kollegen meinen Sie denn ?
Kunde: Einen Mann
Ich: Wir haben aber zwei Männer. Blond oder braune Haare?
Kunde: Das weiß ich doch nicht mehr.
Ich: Meinen Sie xy oder xx ?
Kunde: Ach geben Sie mir doch mal den Ersten.
Ich weiß, nicht jeder hat einen Namen der sich leicht merken lässt. Aber in der Regel liegen bei uns überall Visitenkarten, auf jeder Buchung, in jeder E-Mail steht der Name des Kollegen. Und so schwer ist es auch nicht sich irgendwas markantes an dem Menschen zu merken wenn man schon den Namen vergisst. Pustekuchen, scheinbar alles zu viel verlangt.
4.
Ich: *Begrüßungsfloskel*
Kunde: Gib mir mal den xy
Woah also wenn mich jemand ungefragt dutzt hört die Freundschaft auf. Egal wie jung sich der gegenüber anhört, ein Sie wird ja wohl drin sein. Und ein Hallo sowieso
Ihr seht, man kann einiges falsch machen. Es aber richtig zu machen ist nicht schwer. So wie ich meine Begrüßungsformel runterratter kann man auch kontern. Begrüßung, Name, Anliegen. Nicht so schwer oder ?
Ich muss aber sagen, durch diese einstudierte Begrüßungsformel, fällt mir privates telefonieren auch gern mal schwer. So hab ich mich bei meinen Eltern auch schon mit Reisebüroname und meinem Nachnamen gemeldet. Naja Shit happens :D