Montag, 31. Dezember 2012

Die ultimative Bücher-Hitliste

Ein letztes mal Hallo im Jahre 2012 ihr Lieben

Viele Blogger machen ja einen Jahresrückblick, das lohnt sich aber bei mir nicht wirklich, da ich ja erst seit Mai blogge. Für mich hatte das Jahr 2012 viele Höhepunkte aber leider auch einige Tiefpunkte. Also eigentlich wie immer. 
Deshalb habe ich beschlossen, einfach eine Bücher-Hitliste zu machen, mit einigen Büchern, die ich 2012 gelesen habe. Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei.
Da ich jetzt auch einen Kindle habe und somit wesentlich mehr lesen kann, wird es ab jetzt auch jeden Monat eine Buchempfehlung geben :)
Aber nun zum eigentlichen:

Platz 1: Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher

Hannah, ein amerikanisches Mädchen beginnt Selbstmord. Vorher bespricht sie aber 7 Kassetten mit Gründen bzw Geschichten, die dazu geführt haben, dass sie diesen radikalen Schritt geht. Clay, ein Mitschüler findet diese Kassetten und hört sie sich nach und nach an, geht Hannahs Wege und fängt an zu verstehen.
Ein unglaubliches Buch. Hat mich wirklich sehr mitgenommen und ich habe es auch nicht aus der Hand gelegt weil ich einfach die ganzen Zusammenhänge erschließen wollte. Eindeutig mein Favorit.

Platz 2: Die Sumpfloch Saga von Halo Summer

Sumpfloch ist eine magische Schule in Amuylett aber eher eine für schwierige Kinder. Hier treffen die drei Erdenkinder Lisandra, Maria und Thuna, sowie die Cruda Scarlett und Berry zusammen und erleben viele Abenteuer, entdecken sich selbst und ihre Kräfte und vielleicht sogar ein bisschen Liebe ;) Klingt erstmal nach einem Kinderbuch aber man taucht während des Lesens in eine andere Welt ein. Wie Harry Potter nur noch fantasievoller. Aktuell gibt es 4 Bände und ich hänge auch gerade beim vierten. Für alle Fantasy-Harry--Potter-Fans ein Muss. Da solltet ihr mal reinschauen.

Platz 3: Die Drachenschwestern von Virginia Fox

Nach einigen Verwirrungen und Arbeitsstress flüchtet die 27 jährige Kaja nach Südfrankreich zu ihrer Oma. Diese ist wohl das, was man früher als Hexe bezeichnet hätte. Sie hantiert mit Kräutern und ist offen für jegliche Schwingungen. Da es in Kajas Leben gerade drunter und drüber geht, schließt sich ihr ein Helferlein an. Ein blauer Drache namens Lance. Und damit geht das Abenteuer erst los
Auch ein absolut niedliches Buch und trotz des Fantasy-Hintergrundes nicht kindisch sondern eher erwachsen geschrieben, wenn man das so sagen kann. Lance unverwechselbarer Charakter macht das Buch witzig, spannend und auch ein wenig traurig. Eine leichte Kost, wenn man einfach mal abschalten möchte

Platz 4: Schuld von Ferdinand von Schirach

Dazu kann man nicht viel sagen. Viele kleine Geschichten über das Thema Gerechtigkeit und eben Schuld. 
Regt zum nachdenken an und lässt sich durch die kleinen Geschichten auch gut lesen. Mal etwas anderes. Auch für Lesemuffel empfehlenswert.

Platz 5: Schweigeminute von Siegfried Lenz

In einem Gymnasium findet eine Gedenkstunde für die Lehrerin Stella Petersen statt, welche kurz vorher verstarb. Während der Schweigeminute denkt Schüler Christian zurück an den Sommer, in dem er Stella Petersen wesentlich näher kam, als man einer Lehrerin kommen sollte. Er erinnert sich und erzählt die kurze Liebesgeschichte.
Ein sehr emotionales Buch, welches durch seine Kürze die Emotionalität nur noch verstärkt. Ist mir auch noch lange im Gedächtnis geblieben.



Das waren also meine Favoriten 2012. Ich hoffe, dass ihr dadurch Anregungen bekommen habt und euch vielleicht auch eines der Bücher holt.

Jetzt wünsche ich euch noch viel Spaß an dem heutigen Abend und rutscht gut rein.
Wir lesen uns 2013 wieder :)


Poesia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen