Montag, 23. September 2013

Muttis Lebensweisheiten


Halli Hallo
Ja wer kennt sie nicht, Muttis Lebensweisheiten. Für jede Situation hat sie eine Anmerkung parat die wir in den meisten Fällen kopfschüttelnd und augenverdrehend hinnehmen, nur um später festzustellen, dass es ja doch gar nicht mal so doof war.
Und weil mir eben diese Weisheiten doch schon ab und an geholfen haben, habe ich sie einfach mal zusammengetragen. So blöd wie manche klingen, ist doch an jedem was dran.

1. Alles Schlechte kommt doppelt und dreifach zurück, warts nur ab !
- Wurde von mir nur oft situationsbedingt mit "Wie lang soll ich denn warten,herrgottnochmal" kommentiert. Und doch, auch wenns lange dauert, das Leben rächt sich. Schwupps schon ist die Genugtuung da und man kommt kleinlaut zu Mutti und beteuert, dass sie doch Recht hatte.

2. Du musst dem Universum positive Gedanken sende und nicht negative !
- Da war ich schon bei dem "Herrje,jetzt ist die völlig durch" angelangt. Als dann auch noch der Satz fiel, dass hätte sie aus einem Buch war alles vorbei. Aber man ist ja neugierig und probiert es doch ab und an still und heimlich. Siehe da, auch hier klappts manchmal. Das werde ich allerdings niemals vor ihr zugeben :D

3. Mach jeden Tag ein bisschen, dann summiert sich das Ganze nicht !
- Auch hier die absolute Wahrheit. Egal ob vor der Prüfung oder im Haushalt, wenn man jeden Tag ein bisschen abarbeitet, schiebt man keine Last-Minute Panik. Auch wenn man es nicht mehr hören kann aber gerade in der Schule ist das DER Tipp überhaupt.

4. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert !
- Essenz dieses Spruches ist eigentlich nur , dass man nicht ständig darüber nachdenken soll, was denn andere von einem denken. Leb dein Leben wie du es möchtest und für richtig hältst. Sonst wird man auf die Dauer doch nur unglücklich

5. Schreib dir eine Einkaufsliste !
- Ich wohne jetzt seit einem Jahr alleine. Am Anfang dachte ich mir auch "Ach quark, ich seh doch eh alles im Supermarkt, dann weiß ich auch was ich brauche". Pustekuchen, am Ende vergisst man eh die Hälfte. Wenn man quasi neben dem Discounter wohnt ist das ja kein Ding, aber wenn auf den Sonntag alles Lebenswichtige fehlt ist das schon blöd.


Ihr Lieben, ich hoffe es hat euch gefallen. Was sind die ultimativen Lebensweisheiten von Mutti/Omi/Tante whatever ? Was hat euch schon oft das Gesäß gerettet ? Oder erkennt ihr euch sogar irgendwo in diesen Tipps wieder ?
Ich freue mich über Rückmeldungen :)

3 Kommentare:

  1. Ich kenn sowas auch ;) Aber bei mir ist das oft so, dass ich auch einfach nicht direkt im ersten Moment das machen kann was die liebe Mutti rät. Da ist man irgendwo im Herzen doch noch rebellischer Teenie ;)

    Liebe Grüße,

    Christin // www.christingarcia.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Ähm... "Lies nicht im Dunkeln, sonst wirst du blind" hab ich mir schon eine Million mal anhören müssen... bin bis jetzt noch nicht blind ;-) Mir fällt grade nicht ein, woher der Rock ist, allerdings ist er auch sicher schon 3 Jahre alt =/

    AntwortenLöschen
  3. "Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage habe." Soll heißen: mach dich nicht heute schon verrückt wegen Problemen, die morgen oder übermorgen oder vielleicht auch gar nicht auf dich zukommen. Kümmere dich lieber um die aktuellen Probleme. Den Rest wird man dann sehen.

    AntwortenLöschen