Dienstag, 15. Oktober 2013

Ich lebe in Augenblicken, nicht in sozialen Netzwerken


Kennt ihr das ?
Ihr erlebt Dinge. Ja ihr erlebt sie. Jetzt, genau in diesem Moment erlebt ihr sie. Es sind schöne Dinge, Kleinigkeiten die glücklich machen. Sie machen glücklich weil ihr sie gerade erlebt.
Wieso ich das so sage ? Ganz einfach. Ihr erlebt sie und kein soziales Netzwerk.
Ihr speichert die Erinnerungen in eurem Kopf und nicht auf eurem Smartphone. Ihr könnt Freunden dieses Ereignis in den schillerndsten Farben beschreiben und ausführen, während andere euch nur ein abgespecktes,verwackeltes Foto zeigen.
Man wird bestaunt, man hängt an euren Lippen, Ehrlichkeit regiert. Hier geht es nicht um schnell geklickte Likes, das ist wahre Begeisterung.
Ja manchmal hat man genau im richtigen Moment die Kamera zur Hand. Und ja manchmal möchte man das auch allen zeigen. Aber verweilt doch noch in diesem Moment. Registriert alles um euch herum und packt es auf eure innere Festplatte.
Stellt euch doch vor, eure Kamera kommt abhanden. Ihr habt es trotzdem im Kopf weil ihr es genossen habt und das kann keiner euch nehmen.
Wieso erzähle ich das, wenn ich doch selbst meine Zeit auf Facebook verbringe ?
Liest man so manche Facebook-Chronik wird man grün vor Neid, weil derjenige ein scheinbar perfektes Leben führt. Das ist sogar bewiesen. Doch führt derjenige nicht eigentlich ein trauriges Leben ? Permanent on Tour, laut der vielen Fotos. Und trotzdem bleibt nicht viel mehr davon hängen als ein "Ach cool, 32 Likes schon".
Sonntag war ich mit meiner besseren Hälfte in Potsdam spazieren. Die Sonne strahlte und wir liefen zum Belvedere und zur Gedächtniskirche. Ihr wisst vielleicht, dass ich ein kleiner Faulpelz bin und jeden Gang vermeide. Hier war ich aber mehr als euphorisch. Das Laub strahlte in den verschiedensten Farben. Die Sonne knallte herunter, sodass auch das letzte gesplisste Haar geglänzt hat.
Das Belvedere erhob sich majestätisch über der Region empor und selbst die winzige Alexander-Newski Kirche strahlte eine unglaubliche Macht aus.
Leute solche Momente, das ist einfach pures Glück.
Keiner von uns hatte ein Handy dabei. Keine Fotos sind entstanden. Im Endeffekt auch schade weil es wirklich soviele tolle Motive gegeben hätte. Aber so war ich die ganze Zeit genau im Augenblick.
Denkt einfach mal darüber nach. Ich sage nicht, dass ihr der Facebook liebe nicht frönen sollt. Aber ein wunderschönes Bild kann auch noch ein paar Minuten oder Stunden warten, bis es geteilt wird ;)
Ein schönes Bild hab ich trotzdem bekommen. Als ich mich am nächsten Morgen auf den Weg zur Berufsschule gemacht habe und das Handy gerade mal parat hatte;)



2 Kommentare:

  1. Ich habe mir jetzt so viel auf deinem Blog durchgelesen und konnte gar nicht mehr aufhören :) Du schreibst wirklich toll und man will immer mehr lesen :D Super!!

    Ich teile übrigens deine Meinung, dass man öfter mal einfach den Augenblick genießen sollte, ohne alles ständig irgendwo zu posten und allen gleich mitzuteilen :)
    Mir fällt das z.b. oft auf Konzerten auf. Ich gehe sehr gern auf welche. Ab und zu filme ich auch mal ein Lied mit oder mache ein paar Fotos, aber am schönsten finde ich es doch, wenn man einfach nur mitsingen, tanzen und das Konzert genießen kann.
    Wenn ich da immer die vielen Leute sehe, die fast das ganze Konzert mitfilmen - meiner Meinung nach haben die am Ende zwar den Mitschnitt, aber die wenigstens Eindrücke, weil sie ja eher abgelenkt sind.

    Ich folge dir und hoffe, noch ganz viel Tolles von dir zu lesen :)

    Ganz liebe Grüße,

    Franzi
    http://www.milkandhoney-lifestyle.de/

    AntwortenLöschen
  2. bin zufällig auf deinen Blog gestoßen, weil dein Blogname mich interessierte ;) Gute Ansätze - deshalb habe ich mich zb vor einem Jahr von Facebook gelöscht, weil es mich nervte.. Dein Blogkonzept gefällt mir, ich folge dir mal via bl.
    Schau vielleicht auch mal bei mir hinein, wenn du den Hang zur Sprache so teilst, wie ich: http://urwort.com/
    liebe grüße

    AntwortenLöschen