Samstag, 14. Dezember 2013

How to....Weihnachtsstimmung


Jedes Jahr freue ich mich auf die Weihnachtszeit.
Es wird kuschlig, die Kerzen dürfen rausgeholt und die Kilos angefuttert werden.
Es riecht anders als im Sommer und die Stadt verschwindet nicht selten unter einer Schneedecke (auch wenn Schnee nur von innen schön ist ).
Die Weihnachtszeit ändert sich radikal, wenn man alleine wohnt.
Es fehlt an Geld,Inspiration oder Lust für die Dekoration. Es ist niemand da der in der Küche ein Schlachtfeld herstellt und die Wohnung trotzdem toll duften lässt.
Das Maß aller Dinge ist dann doch der Adventskalender und eventuell noch eine Duftkerze.
4 riesige Duftkerzen haben in meiner Wohnung wenigstens ein bisschen Weihnachtsstimmung hergezaubert. 
Aber auch nur, weil es die für 3 Euro bei Penny gab. Unter diesem Aspekt verschwindet der romantische Weihnachtszauber auch wieder.
Plätzchen backen habe ich nach dem letzten Jahr auch aufgegeben. Es mangelte an Platz und an Können und im Endeffekt konnte ich noch bis weit nach Ostern Plätzchen essen.
Damit sie wirklich lecker werden, fehlen mir auch eindeutig die Skills.
Ich habe auch dieses Jahr noch keine Lebkuchen gekauft. Sonst liebe ich Lebkuchen und kaufe nach Weihnachten die reduzierten Packungen als würde es Krieg geben.
Aber dieses Jahr war ich zu geizig, vielleicht auch zu sehr auf meine Figur aus.
Also sitze ich jetzt in einer doch recht kahlen Wohnung und nuckel an ein paar Cherrytomaten.
Doch wie kommt man mit wenig Geld und Muse zu der perfekten Weihnachtsstimmung ?
Welchen Kräften bedient sich Mutti, um die Weihnachtszeit zur schönsten Zeit im Jahr zu machen ?
 (Ich glaube Muttis können doch zaubern....irgendwie)
Wie kommt man an so etwas wie Geschmack und Stil für die passende Deko ?
Fragen über Fragen und dieses Jahr habe ich sie ignoriert. Aber vielleicht möchte ich es nächstes Jahr besser machen.
Wobei mir auch ein wenig der Schnee fehlt. Einerseits bin ich froh, dass hier keiner liegt und es noch halbwegs mild ist aber andererseits unterscheidet sich so der weihnachtliche Dezember mal null vom grauen November.
Auch die Zeiten vom Wunschzettel schreiben sind vorbei. Ja ich könnte hier auf meinem Blog einen posten aber das ist 1. nicht das Gleiche und 2. habe ich garkeine Wünsche mehr.
Wahrscheinlich fehlen diese auch quasi als Motivation für die Weihnachtszeit...
Trotzalledem bin ich mir sicher, dass die Feiertage wie immer besinnlich,gemütlich, lustig und vorallem schön werden. Aber hier liegt die Verantwortung ja auch nicht bei mir ;)

1 Kommentar:

  1. Weihnachten liebe ich ja mittlerweile, mein Freund hat mich sehr mit seiner Euphorie angesteckt - Dekorieren, Backen und Geschenke verpacken. All das darf nicht fehlen ! Sogar unsere Studentenbude hat Weihnachtszauber abbekommen (:
    Liebst, Neele von http://royalcoeur.blogspot.de ♥²

    Ps: Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du mir auch einen Besuch abstatten würdest - und vielleicht sogar einen Kommentar da lässt ! c:

    AntwortenLöschen