Mittwoch, 4. Juni 2014

Günstig Reisen - Tipps


Hallo ihr Lieben
Da ich im Reisebüro arbeite und viele falsche Infos noch durch die Welt schwirren, dachte ich mir ich gebe euch einmal Tipps, wie ihr am günstigsten wegkommt.

1. Früh genug buchen
Last Minute gibt es nicht mehr, mittlerweile ist alles auf Frühbucher ausgelegt. Das gilt für Pauschalreisen,Flüge und die Bahn. Anhand der Vorverkaufsfristen seht ihr schon, wann es am günstigsten ist. Die Bahn schaltet ihre Preise 3 Monate vorher frei, Flüge bekommt man teilweise 1 Jahr vorher und Pauschalreisen auch mal 6 Monate vorher (bis auf die Bahn sind das nur circa Angaben). Versucht also gerade bei Pauschalreisen die Frühbucherrabatte mitzunehmen.

2. Außerhalb der Ferien Urlaub machen
Ich weiß viele sind auf die Ferien angewiesen aber sobald ihr die Chance habt, nicht in den Ferien zu verreisen, dann tut das auch. Oder sucht euch den Zeitraum, indem möglichst wenig Bundesländer zur gleichen Zeit Urlaub haben (dieses Jahr ist der August ganz schlimm).

3. Veranstaltungen und Feiertage vor Ort
Ein gutes Beispiel hierfür ist dieses Jahr die WM. In dieser Zeit ziehen alle mit ihren Preisen an, Flüge sind sehr schnell ausgebucht und man bezahlt Preise, die es sonst so nicht gibt. Bei der WM mag das noch bekannt und logisch sein allerdings gibt es in jedem Land auch kleinere Veranstaltungen oder Feiertage, die gern als Rechtfertigung genutzt werden um die Preise anzuziehen.

4. Eventuell auf Handgepäck beschränken
Ihr lest richtig. Immer mehr Airlines gehen dazu über, super günstige Tarife anzubieten die allerdings nur Handgepäck beinhalten. Meist ist das Handgepäck zwar durch Maße eingeschränkt aber vom Gewicht her ist oft Luft nach oben. Investiert also einmal in ein gutes Handgepäckstück, welches vielen Vorgaben entspricht und packt ordentlich. So vermeidet ihr teure Tarife oder zusätzliche Ausgaben für einen großen Koffer.

5. Auf Formulierungen achten
Gebt nicht extra Geld für solche Sachen wie "Meerseite" aus. Viele verbinden damit automatisch den Meerblick und erleben vor Ort dann die böse Überraschung. Veranstalter beschreiben gerne mal so versteckt schwammig also überlegt euch, wo und für was ihr extra zahlt.

6. Rail&Fly oder Busse nutzen
Kein Geheimnis, oft sind andere Abflughäfen als der eigene deutlich günstiger. Viele Veranstalter haben das Angebot des Rail&Fly inklusive. Ihr zahlt also nicht extra drauf aber könnt eben die Bahn nutzen um zu einem anderen Flughafen zu kommen. Oder ihr nutzt günstige Fernbusse um einen anderen Flughafen anzusteuern. Das haut nicht immer hin aber vergleichen ist dennoch gut.

7. Abstriche machen
Wer keinen Luxus braucht , der kann sich auch gerne mit Couchsurfing bekannt machen. Hier übernachtet man bei fremden Personen an anderen Orten für kleines Geld. Man lernt neue Orte und gleichzeitig neue Leute kennen, also auch mal eine Alternative zum normalen Pauschalurlaub.


So das waren meine Tipps. Was beachtet ihr, wenns günstig in den Urlaub gehen soll ? Und habt ihr dieses Jahr noch Ausflüge geplant ?
Für mich geht es dieses Jahr nach Ibiza und ein paar Tage später nach Rhodos. Ich denke es werden also noch Posts zur optimalen Reisevorbereitung sowie Erfahrungsberichten kommen.

1 Kommentar:

  1. Schöner Post, ich finds toll dass du über 'was anderes' bloggst, was das man wirklich braucht :P
    Die Tipps sind echt hilfreich - danke :)
    Lust auf meinem Blog vorbei zu schauen? Ich poste über Fashion/Beauty/Lifestyle :)
    http://lisforyou.blogspot.de/?m=1 - würde mich freuen!

    AntwortenLöschen