Donnerstag, 27. Juni 2013

Fragen bei denen man sich fragt, wieso man sich sowas fragt


Heute - Wieso gibt es eigentlich 2 Nettos ?
Leider weiß ich nicht, ob in jedem Bundesland beide Nettos vertreten sind, da es aber bei mir der Fall ist, gehe ich darauf jetzt einfach mal ein.
Ihr kennt es sicher, man sieht die Nettos doch öfter mal und fragt sich, wieso es einen "Hunde-Netto" gibt und wieso es einen "Roten Netto" gibt.
Beim betreten der Läden und bei näherer Beschäftigung stellt man allerdings schon fest, dass der Hunde-Netto ein stinknormaler Discounter ist. Reiht sich irgendwo zwischen Aldi, Lidl und co. ein.
Beim Roten Netto bekommt man allerdings auch diverse Markenartikel. Deswegen der Beiname "Markendiscounter".
Doch woher kommen diese beiden unterschiedlichen Discounter, die beide den gleichen Namen tragen ? Und wer war eigentlich zuerst da ? Und gibts da Beef wegen den Namensrechten etc. ?
Der Hunde-Netto enstand 1981 in Dänemark, um den deutschen Aldi der sich dort fand die Kunden abzuluchsen. Das war auch ein cleverer Schachzug, Netto fand Anklang und expandierte bereits wenige Zeit später. Ab 1990 kam Netto schließlich auch zu uns, nach Deutschland und etablierte sich hier wunderbar. Heute haben wir ungefähr 345 Netto-Filialen bei uns, hauptsächlich in den neuen Bundesländern sowie Niedersachsen, Hamburg und Schleswig Holstein. In Brandenburg habe ich auch das erste Mal Bekanntschaft mit dem Hunde-Netto gemacht, in Chemnitz gabs nämlich anfangs nur den Roten Netto.
Dieses Unternehmen um Netto existiert bereits, Achtung, seit 1928 und ist eine Tochter von Edeka. Dieser Netto hat auch über 4000 Filialen und ist somit älter und auch weitaus größer als der Hunde-Netto.
Der Rote Netto wurde hier in Deutschland gegründet und die erste Einzelhandelsfiliale entstand 1971. Aufgrund des Konzepts, Markenware zu Discounterpreisen anzubieten, läuft die Kette auch deutschlandweit supi. Dazu trug vorallem die teilweise Übernahme der Plus-Filialen bei.
Jetzt aber das interessante. Dieser Netto hieß anfangs noch SuDi (SuperDiscounter) und das Netto Konzept entstand erst 1983. Wie ihr sehen könnt, 2 Jahre nach dem Hunde-Netto. Allerdings gab es den Hunde-Netto zu dieser Zeit ja noch nicht in Deutschland, was dann auch die Namensfrage klären würde.
Aufgrund der unterschiedlichen Ursprünge und Sitze, gibt es (momentan jedenfalls) noch keinen Stress wegen der gleichen Namen.
Im Volksmund lassen sich die beiden momentan auch gut unterscheiden. Noch dazu sind auch nicht in jedem Bundesland beide Märkte vertreten.
Ihr seht also, zwei völlig unterschiedliche Märkte die eigentlich nur den Namen gleich haben und in Frieden und Harmonie nebeneinander existieren :D


1 Kommentar:

  1. Mir ist noch nie aufgefallen, dass es zwei Sorten Nettos gibt? Also mein Netto verkauft Markenartikel. Ist ja lustig...
    Danke noch für deinen Kommentar auf meiner Seite! Ich blogge noch gar nicht lange und freue mich sehr über positives Feedback! Finde es auch echt schön wenn jemand liest, was ich so schreibe, da die meisten wahrscheinlich doch nur die Bilder anschauen.

    Liebste Grüße

    Andrea

    http://andysparkles.blogspot.de/

    AntwortenLöschen