Samstag, 31. August 2013

Reisebüro Knigge


Hallo ihr Lieben
Oft stelle ich bei mir im Reisebüro fest, dass die Leute kaum noch einen Plan davon haben, was derzeit aktuell ist und was nicht. Das meine ich nicht böse, ganz im Gegenteil.
Deshalb habe ich nun ein paar Dinge zusammengetragen, die ihr beachten solltet und die es euch sowie den Reiseleuten einfacher machen. Ich hoffe ihr findet das interessant und vielleicht seid ihr ja jetzt etwas informierter :) Ich jedenfalls mache diese Ausbildung grundsätzlich gerne und freue mich, andere glücklich zu machen :)

1. Die Last Minute Geschichte läuft nicht mehr so wie früher. Die meisten Veranstalter setzen heutzutage auf Frühbucher. Frühbucher für die Sommerferien wäre so der Februar/März. Klar gibt es noch spezielle Last Minute Reisebüros aber solche extremen Schnäppchen macht man nicht mehr.
2. Man kann nicht pauschal sagen was ein Flug kostet. Es kommt immer auf das wann, wohin und das wielange an. Hier zählt auch die Devise: je früher desto besser. Noch dazu gibt es auch einige Destinationen, die nur zu bestimmten Tagen angeflogen werden ;)
3. Eine Beratung wenn es um den Urlaub geht dauert lang. Da kann man locker mal 2 Stunden sitzen auch wenn man denkt, dass man ein konkretes Ziel hat. Deshalb kommt nicht erst 3 Minuten vor Ladenschluss sondern nehmt euch wirklich Zeit für eure schönste Zeit des Jahres :)
4. Informiert euch ein wenig über die Preise heutzutage. Mit total verqueren Preisvorstellungen und sehr hohen Ansprüchen macht beraten leider wenig Spaß und die Enttäuschung ist vorprogrammiert.
5. Nein , die Kataloge kosten nichts. Die werden so rausgegeben
6. Sucht euch ein Reisebüro, was eure Bedürfnisse wirklich abdeckt. Einige können Bahnfahrkarten ausstellen oder auch Fernbusse buchen, andere wiederum sind nur für Reisen. So müsst ihr nicht in 3 verschiedene Läden hetzen wenn ihr Bescheid wisst, wo ihr was findet.
7. Vertraut eurem gegenüber ein wenig und hockt euch nicht auf den Tisch oder verbiegt euch wie sonstwas nur damit ihr kurz auf den Bildschirm lunzen könnt. Das ist einfach respektlos und macht nervös. 
8. Die Herbstferien sind sogar fast schlimmer als die Sommerferien, deshalb kommt auch hier früh. Hotels gibt es zwar eigentlich immer noch aber Flüge in beliebte Regionen sind schnell weg. Gerade bei unserem Provinzflughafen Berlin :D

PS: Denkt an das Gewinnspiel ihr Lieben



Kommentare:

  1. mal ein etwas anderes thema.. gefällt mir. und ist sicherlich dem ein oder anderen zu empfehlen.. kenne das selbst :)
    liebe grüße
    http://authentischleben.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass das Anklang findet :) Danke

      Löschen