Montag, 1. April 2013

Die Osterfrage


Ostern steht an.
Selbst die großen, kleinen Kinder unter uns freuen sich darauf.
Selbst Volljährige vergessen nocheinmal kurz ihre hart angelegte Seriösität, um auf allen Vieren krabbelnd nach Kleinigkeiten zu suchen oder diese liebevoll für ihre Lieblingsmenschen zu verstecken.
Wieso derjenige das in just diesem Augenblick tut, darüber wird sich keine Gedanken gemacht. Womöglich würde man sich dann nur noch bescheuert vorkommen und schon wäre die Freude dahin.
Der Grund diesen Tag zu feiern ist ja auch mehr als mysteriös. Ein junger Mann soll nicht lange im Tod geweilt haben, sondern sich schnell entschieden haben, doch noch einmal aufzuerstehen.
Würden wir wahllos Menschen auf der Straße befragen, sie wüssten es wahrscheinlich teilweise gar nicht. Wie kann man es ihnen auch verübeln, ist doch nicht jeder da draußen ein gläubiger Christ. Und trotzdem feiert die Mehrheit von ihnen das Oster-Fest.
Es mag Leute geben die behaupten, Ungläubige würden das Ganze nur feiern, um Geschenke abzustauben die sich Jahr für Jahr von dem Schokohasen in ein nagelneues Smartphone verwandelten. Ungeachtet derer, die sich wohlerzogen immernoch der kleinen Dinge erfreuen.
Ich gehöre hierbei wohl zu den ungläubigen, wohlerzogenen. Wahrscheinlich also nur semi-schlimm.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso man auf Nichtgläubige wütend sein muss, dass sie solch ein Fest feiern ? Gut vielleicht fehlt ein triftiger Grund aber sofern viele dadurch endlich mal wieder Familienbewusstsein entwickeln und sich in den Kreis ihrer Liebsten begeben, ist das für mich ein Grund der durchaus reicht.
Wenn man also auf die Frage, wieso man denn Ostern feiere antwortet mit: "Ich nutze diesen vorgegebenen Feiertag um endlich mal wieder zu meiner Familie zu fahren", dann finde ich das durchaus plausibel.
Darum appeliere ich an euch, nutzt Ostern um euch endlich mal wieder bei fast verschollenen Verwandten zu melden, die Eltern zu besuchen oder sich von Omi fast ko-knuddeln zu lassen. Sie werden es euch danken und ihr findet euren eigenes Bewusstsein zum Osterfest.

2 Kommentare: